kunst und kultur

Osterbrunnen

25. März 2013

 

img_3652_0

Vergangenes Wochenende waren wir bei einer Familienfeier in Mainfranken.

img_3649

Dort gibt es die Tradition der Osterbrunnen.

img_8541

Brunnen werden über und über mit bemalten Ostereiern dekoriert.

img_8523

Sieht doch hübsch aus.

img_8526

Auch an Toreinfahrten kann  man Eiergirlanden sehen.

img_8525

Und hier noch ein , wie ich finde,  gutes Beispiel, dass Farbe sich nicht nur auf Ostereiern gut machen kann, sondern manchmal sogar auch an alten Häusern.

img_8543

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Digg thisShare on RedditShare on LinkedInPin on PinterestShare on StumbleUponEmail this to someone

You Might Also Like

4 Kommentare

  • Reply sinnvoll 27. März 2013 at 14:43

    Das ist eine schöne Tradition mit den geschmückten Osterbrunnen, kannte ich noch gar nicht … Sieht so fröhlich aus … gefällt mir 🙂
    Liebe Grüsse
    Sarah

  • Reply Vera 27. März 2013 at 20:41

    Osterbrunnen gibt es in Franken und in Teilen der Oberpfalz. Ich finde, dass das ein sehr schöner Brauch ist. Das ganze Dorf hilft dazu, den Brunnen zu schmücken. Benötigt werden ja doch eine Menge Eier. Und wie Du sagst, fröhlich und bunt sieht es auch aus.
    LG
    Vera

  • Reply Katrin Weber 1. April 2013 at 21:03

    Hab ich’s mir doch gedacht. Wunderschöne Bilder. Ich werde es weitergeben. Unsere fleißigen Frauen wird es freuen. Weniger schlimm sind jedoch die bemalten Eier, die jedes Jahr wiederverwendet werden können, als der ganze Buchs, der jedes Jahr neu geschnitten und gebunden werden muss.
    Liebe Grüße
    Katrin

    • Reply Vera 8. April 2013 at 19:53

      Schön, dass es Dir gefällt. Sag den Frauen doch, dass das eine sehr schöne Tradition ist, die sie da aufrecht halten.
      LG
      Vera

    Hinterlassen Sie eine Nachricht

    Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.