Browsing Category

geschichte und geschehen

geschichte und geschehen

Fidel Castro

5. Dezember 2016

Fidel Casttro

Wurde gestern beigesetzt.

Sein Vermächtnis: Kein Personenkult

img_6110

Moncada Kaserne in Santiago de  Cuba ist ein nationales Denkmal der kubanischen Revolution.

Man kann noch die Einschusslöcher sehen.

img_5376

Überall große Hinweisschilder auf die Revolution.

img_5406

Invasion in der Schweinebucht

Playa Giron

Hier wurde 1961 der große Feind USA in die Knie gezwungen.

img_5404

Man wird sehen, wie es weitergeht.

geschichte und geschehen

Trump

17. Oktober 2016

Als ich vor einigen Jahren das Foto vom Trump Tower  aufgenommen habe, war ich beeindruckt von der Architektur.

scannen0029

Herr Trump interessierte mich nicht.

scannen0030

Während das Gebäude noch immer beeindruckende Architektur ist,

hat es den Anschein, als ob bei Herrn Trump mittlerweile doch gehörig, wenn nicht gar gefährlich, der Putz bröckelt.

Unbedingt mal ansehen

Tipp

geschichte und geschehen

Berliner Mauer

14. August 2016

Gestern vor 55 Jahren wurde mit dem Bau der Berliner Mauer begonnen.

.

Vor dem 2.Weltkrieg in der Nähe des Potsdammer Platzes:

IMG_7458

Nach dem Krieg blieb nur der im ersten Bild rot umrandete Teil des Gebäudekomplexes stehen.

Die Mauer ist bereits gebaut.

IMG_7457

.

Heute steht an dieser Stelle ein Neubau.

Integriert in das Gebäude sind Teile der ehemaligen Mauer.

.

IMG_7460

.

IMG_7454

.

IMG_7453

geschichte und geschehen

Geschehen

25. Juli 2016

Nizza

Paris

Istanbul

Würzburg

München

Ansbach

Überall waren Menschen die Opfer.

IMG_2844

Aber wir dürfen über  dem ganzen Leid nicht vergessen,

dass nur dieWenigsten so radikal sind.

Und

wir werden nur gemeinsam eine Lösung finden,

nicht

wenn wir uns gegenseitig bekämpfen.

 

geschichte und geschehen

Fußball Europameisterschaft 2016

10. Juni 2016

Heute Abend beginnt die Fußball Europameisterschaft.

Das Eröffnungsspiel findet um 21.00 Uhr zwischen Gastgeber Frankreich und Rumänien in Paris statt.

Wer noch nichts Passendes zum Anziehen hat,

hier ein Tipp:

IMG_5220

Gesehen in Kuba.

geschichte und geschehen

Unwettertief „Elvira“

31. Mai 2016

 Unwettertief „Elvira“

Am Sonntagabend und und in der Nacht saß ich ziemlich angespannt, die Gartenpumpe, eine Kabelrolle und eine starke Taschenlampe in Reichweite, auf dem Sofa und habe dem Unwetter gelauscht. Alle paar Minuten bin ich aufgesprungen und habe kontrolliert, ob das Regenwasser noch abfließt oder ob es sich schon im Keller breitmacht.

Ja, aus Schaden wird man klug. Es ist jetzt etwas mehr als 10 Jahre her, da bekam ich Besuch von meinem Versicherungsagenten. Er hatte ein wunderbares Angebot dabei:

3 in 1

3 Versicherungen im Kombipack sozusagen.

Natürlich äußerst günstig.

Schon fast ein Schnäppchen.

Ich hätte mein Haus versichern können gegen

1,) Flugzeugabsturz

(Wie viele Flugzeuge stürzen statistisch gesehen mitten in der Pampa auf ein Haus ?)

2.) Erdbeben

( Bei uns ist definitiv kein Erdbebengebiet )

3.) Hochwasser

( Ich wohne auf einem Hügel und ein Bächlein ist weit weg ).

.

Also habe ich dankend abgelehnt.

„Brauche ich nicht.“

Dachte ich.

Dachte ich.

Falsch gedacht.

.

Vor fast genau 10 Jahren fegte dann ein Unwetter über unseren Ort hinweg und setzte fast alles unter Wasser.

Auch wir auf dem Hügel bekamen unser Wasser ab.

Der Hauptabwasserkanal konnte die Unmengen an Wasser nicht fassen, so dass es einen Rückstau in den Seitenkanälen, die von den Hügeln herunterkommen, gab.

Die Folge war, dass das ganze Wasser  auf der Hügelkuppe mit ungeheuerer Wucht  aus den Kanälen gedrückt wurde und in einer Art Sturzbach dann von der

Hügelkuppe oberirdisch wieder nach unten flutete,

unter anderem auch durch unseren Keller.

In minutenschnelle stand der ganze Keller unter Wasser………..

Wir hatten Glück im Unglück: Wir hatten nur Regenwasser im Haus und keinen Schlamm.

Die Aufräumarbeiten hatten wir natürlich auch.

Fazit:

Es gibt seitdem sozusagen einen Notfallkoffer für den Fall der Fälle.

Und wenn solche Wolken im Anzug sind, wird er vorsichtshalber schon mal hervorgeholt.

IMG_1834

IMG_1832

IMG_1835

IMG_1829

.

Ach ja, ich habe mich dann tatsächlich noch informiert, ob in diesem speziellen Fall die Versicherung gezahlt hätte. Nein, hätte sie nicht .

Und jetzt

ist Tief „Friederike“ im Anzug.

geschichte und geschehen

Das Radio hat gesagt

26. Mai 2016

Das Oberlandesgericht in Hamm hat ein Urteil gefällt:

wer, (und damit können eigentlich nur Frauen gemeint sein, Ausnahme Jorge Gonzales  )mit Highheels stolpert und hinfällt, hat keinen Anspruch auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld . Eine Frau war mit ihren Stöckelschuhen in einer Gummimatte hängen geblieben und hatte daraufhin die Stadt Marl verklagt. Das wurde abgewiesen mit der Begründung:

Die „allgemeine Gefahrenerhöhung, die von kleinflächigen Absätzen von Stöckelschuhen ausgehe“, müssten von Trägerinnen von Highheels berücksichtigt werden. Frau sei zu angepasstem Verhalten verpflichtet.

Da kann frau nur sagen:

Im wahrsten Sinn des Wortes

„dumm gelaufen“

!!!

.

IMG_8986

.

Die Schuhe sind von Zaha Hadid , einer grandiosen Architektin und Designerin.

Ich habe hier schon einmal über sie berichtet.