kunst und kultur

Filmfestival Wien auf dem Rathausplatz

27. August 2016

Heuer findet das Filmfestival Wien auf dem Rathausplatz bereits zum 26. mal statt.  Es ist das größte Kultur- und Kulinarik-Festival Europas. Auf einer 300 m2 großen Leinwand werden unter freiem Himmel musikalische Highlights übertragen. Full-HD und ein brilliantes Soundsystem ( habe ich gelesen ) sorgen für eine gute Akustik ( stimmt tatsächlich ). Von Klassikkonzerten über Opernaufzeichnungen aus der Met, Ballettaufführungen bis hin zu Iggy Pop reicht das Angebot.

Filmfestival Wien auf dem Rathausplatz (1)

Ich habe  vor ein paar Tagen die Übertragung eines Europakonzertes der Berliner Philharmoniker aus Athen mit Sir Simon Rattle gesehen.

Wunderbar.

Es war ein warmer Sommerabend. Schöne Musik. Viele gut gelaunte Menschen. Wem es unmittelbar vor der Leinwand zu viel Gedränge gab, konnte etwas abseits auch auf Parkbänken die Musik genießen. Das Betreten des Rasens war erlaubt. Hinsetzen auch.

Filmfestival Wien auf dem Rathausplatz (2)

Das Filmfestival Wien auf demRathausplatz bietet aber nicht nur etwas für Musikliebhaber, sondern natürlich auch etwas für die Liebhaber kulinarischer Köstlichkeiten aus aller Welt. 26 Stände  mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen machen einem die Auswahl nicht gerade leicht.Ich habe mich für mexikanisch entschieden. Lecker wars. Das Essen bekommt man auf Porzellantellern über die Theken gereicht.  Aufmerksames !!! Personal sammelt alles wieder ein.

Und

das Ganze kostet keinen Eintritt.

Fazit

Hat ein bißchen was von Verona-feeling, aber mit mehr Beinfreiheit.

Tipp

Heute Abend ist ab 20.30 Uhr James Blunt beim Filmfestival Wien auf dem Rathausplatz zu hören und zu sehen.

Hier eines seiner bekanntesten Lieder zu sehen und zu hören.

Lohnt sich bestimmt hinzugehen.

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Digg thisShare on RedditShare on LinkedInPin on PinterestShare on StumbleUponEmail this to someone

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.