kunst und kultur

Faschingshochzeit

19. Februar 2012

Hier  geht`s  lang zur Faschingshochzeit !

 

faschingshochzeit-1

Vergangenen Sonntag waren wir am Rande der Holledau  bei einer Faschingshochzeit. (Für alle, die nicht aus der Gegend kommen, das im Korb sind Hopfendolden.) Wir waren nicht als Gäste, sondern nur als Zuschauer beim Umzug.

faschingshochzeit-19

Diese Hochzeit hat schon eine längere Tradition und findet nur alle 25  Jahre statt. Das Brautpaar wird von 2 Männern dargestellt. Das ganze Dorf ist mit eingebunden. Und wie bei einer richtigen Hochzeit sind schon Tage vor der Trauung ( diese findet nach dem Umzug statt) die Hochzeitlader unterwegs gewesen. Am Faschingsdienstag ist dann Scheidung.

faschingshochzeit-17

 

Peinlicherweise habe ich alles Mögliche fotografiert, aber das Braupaar nicht !!!Das hatte sich so aufgestellt, dass man es vorher nicht sehen konnte und beim Umzug selbst waren so viele Menschen im Bild, dass man nicht wirklich etwas sah. Das Gespann hat den Brautführer und die Braut gebracht.

Die Gäste kamen mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen.

faschingshochzeit-22

 

faschingshochzeit-11

faschingshochzeit-13

faschingshochzeit-12

faschingshochzeit7

faschingshochzeit-9

Die beiden beeindruckendsten Fahrzeuge aber waren 2 Ochsengespanne, die jeweils eine Kutsche zogen.

faschingshochzeit-18

faschingshochzeit-6

 

faschingshochzeit-5

So sehen die ja ganz niedlich aus mit ihren großen Augen. Aber wenn die wirklich wüssten, was für eine Kraft sie haben !!!

faschingshochzeit-21

Dem einen Gespann wurde es nach einer Weile ziemlich langweilig und die beiden Ochsen beschlossen, eine große Runde über den Acker zu drehen. Manchmal ist es doch ganz nett, wenn man nur Zuschauer und nicht Geladener ist.

Dann gab es natürlich den Aussteuerwagen.

Mit allem was man so braucht.

faschingshochzeit-15

Mit allem, was frau eben so braucht.

faschingshochzeit-14

Und für die sich eventuell daraus ergebende Folgen auch.

faschingshochzeit-16

 

 

Es gab natürlich auch etwas zu Essen. Schuchsen heißt dieses Gebäck. Es wird in heißem Fett gebacken und schmeckt ähnlich wie Ausgezogene.

faschingshochzeit-2

faschingshochzeit-3

faschingshochzeit-4

Noch schöne Faschingstage

wünscht Euch

Vera

 

 

Übrigens:

Bei Salandas Welt gibt es noch ein  “ give away “ bis zum 29.02.12.

Vorbeischauen und Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall!!!

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Digg thisShare on RedditShare on LinkedInPin on PinterestShare on StumbleUponEmail this to someone

You Might Also Like

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.