Browsing Category

essen und trinken

essen und trinken

Vegan Queens

5. Januar 2018

Vegan Queens

 

Im neuen Jahr wird alles anders!

Bestimmt!

Alles wird besser!

Auf jeden Fall!

Sofort!

Nicht unbedingt!

Im Laufe des Jahres!

Hoffentlich!

Schaun wir mal!

Und was sehe ich da heute?

Eine Endlosschlange am Postschalter!

Hatten wir doch schon im alten Jahr!

Was ist daran neu?

Die tauschen um!

Schicken zurück!

Und

was bitte

hat das jetzt alles mit Vegan Queens

zu tun?

Ganz einfach!

Für all  diejenigen, die Weihnachten Geld oder den Gutschein einer Buchhandlung bekommen haben

und

die somit nicht umtauschen müssen,

hier ein Tipp:

Das vegane Kochbuch von Sophia Hoffmann

Vegan Queens

Sophia Hoffmann ist u.a. eine Kochbuchautorin und Bloggerin.

In ihrem neuen Buch stellt sie vegane Rezepte für alle Gelegenheiten vor und berichtet gleichzeitig über Frauen,

die ihre Arbeit in den Dienst der veganen Food Bewegung gestellt haben, eben die

Vegan Queens.

Im November stellte Sophia Hoffmann in München ihr Buch Vegan Queens in Verbindung mit einem veganen Weihnachtsmenü vor.

Kartoffelsalat

zweifarbige Wintersuppe

dazu gab es außerplanmäßig rosafarbene Brötchen

Gerstenrisotto

Der Sellerriebraten war super. Musste essen und genießen, deshalb gibt es davon kein Foto.

Haselnuss-Leb-Küchlein

Stattgefunden hat das Ganze in München im Kustermannhaus am Viktualienmarkt.

Wunderschöne Räume.

Unbedingt ansehen. Ich habe den Raum nicht fotografiert,  da schon zu viele Gäste anwesend waren.

Tolles Buch,

tolles Essen

   tolles Event.

Fazit:

Neues Jahr

mehr Bewusstsein für unsere Lebensmittel.

Nicht sofort 100%

mäßig,

aber kontinuierlich.

essen und trinken

Verpasst ?

28. Juni 2016

 Haben wir in einem Augenblick der Unaufmerksamkeit den SOMMER verpasst?

Vergangener Donnerstag, 25.06.2016

IMG_4567

IMG_4565

Vergangener Freitag, 26.06.2016

IMG_4580

Vergangener Samstag, 27.06.2016

IMG_4583

Tatsächlich schon frisch umgeackert!!!

IMG_4582

Gehört das nicht eigentlich zum Herbst?

Früher war das doch mal so.

essen und trinken

Gestern

23. Mai 2016

Gestern

war das Wetter ja wunderschön.

 Kaffetrinken

im Garten war angesagt.

Schnell

noch einen Kuchen gebacken.

IMG_0502 .

IMG_0503

.

IMG_0504

.

IMG_0505

.

IMG_0506

essen und trinken

Vatertag

5. Mai 2016

img_9025

Heute ist Vatertag.

In Bayern ist das auch gleichzeitig ein Feiertag.

Oder umgekehrt.

Wobei ja der Feiertag einen religiösen , der Vatertag hingegen einen eher feucht-fröhlichen Hintergrund hat.

Es kann auch sein, dass beides kombiniert wird. Erst Kirche, dann Frohsinn.

Häufig endet das dann in einem Biergarten.

img_9011

 Gegessen wird natürlich auch.

IMG_9013

Typisch bayerisch.

img_9017

Typisch bayerisch ?

img_9020

Nee.

Aber gut.

essen und trinken

Farbe

29. April 2016

IMG_1424

Hülsenfrüchte gestapelt  und sortiert nach Farben in einem Supermarkt in Usbekistan.

IMG_1425

essen und trinken

Der historische Gasthof Stirzer

16. April 2016

Der historische Gasthof Stirzer in Beilngries

ist immer wieder einen Besuch wert. Behutsam renoviert, verbinden die Gasträume Althergebrachtes  mit modernen Ansprüchen: reduziert und trotzdem nicht unterkühlt. Das geht tatsächlich

Der historische Gasthof Stirzer (33)

So schnörksellos wie die Einrichtung ist auch das Essen.

Der historische Gasthof Stirzer (24)

Bärlauchbutter oder Senfbutter mit Honig!  Da muss frau schon sehr willensstark sein, um sich nicht bereits in der Warteschleife zu verausgaben.

Der historische Gasthof Stirzer (25)

Balsamico Sülzerl vom Spanferkel mit Meerrettichgelee

Der historische Gasthof Stirzer (26)

Tomaten-Zitronengras-Chremesuppe mit Frühlingszwiebelschaum

Der historische Gasthof Stirzer (23)

Und dann bot der historische Gasthof Stirzer noch gebratenen Zander mit Marktgemüse …..und

einen wunderbaren Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott. ( Man sollte es nicht für möglich halten, wie unterschiedlich Kaiserschmarrn sein kann) Dieser war einfach nur lecker !!! Mit Fotos konnte ich mich da nicht lange aufhalten.

Der historische Gasthof Stirzer (38)

Die Bedienung im historischen Gasthof Stirzer ist flink, lässt sich auch bei Hochbetrieb nicht aus der Ruhe bringen und bleibt freundlich.

Und dann gibt es dann noch einen lauschigen Biergarten/Innenhof.

Gekocht wird mit Produkten aus der Region.

Und der historische Gasthof Stirzer ist Förderer von Slowfood.

Und dann noch ein Tipp:

In Beilngries gibt es noch den Chinesenfasching. Dauert zwar noch etwas, bis es wieder so weit ist.  Kann man aber vielleicht im Hinterkopf behalten und dann sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Wir waren nicht das letzte Mal dort. Beim Essen meine ich. Beim Chinesenfasching waren wir noch nie.

 

essen und trinken

Kaffeeklatsch

24. März 2016

Vorbereitung für die Ostertafel.

IMG_4334

Die alten Moccatassen werden hervorgeholt und schon mal in Stellung gebracht.

essen und trinken

Endspurt

20. März 2016

Die letzte Woche der Fastenzeit hat begonnen.

Also:

Endspurt

!

20160123_134036.

Kann auch nach der Fastenzeit noch zumEinsatz kommen,

z.B. um die Figur zu halten.

20160123_134026